EGOI 2023, Tag 2

16.07.

7:45 – Nach einer deutlich erholsameren Nacht klingt nun leider doch der Wecker. Aufstehen, fertig machen, Frühstück. Auf zur Opening Ceremony!

10:00 – Die Opening Ceremony beginnt. Die Teams werden begrüßt, Lund und die Organisatoren vorgestellt und die Olympiade offiziell mit dem Durchschneiden eines roten Bandes eröffnet. Mit 51 teilnehmenden Ländern wurde ein neuer Rekord erreicht und zum ersten Mal gibt es teilnehmende Gast-Länder aus allen Kontinenten! Von den teilnehmenden Delegationen sind 47 in Präsenz dabei, wir können uns in der Woche also auf viel kulturellen Austausch freuen.

Von links nach rechts: Daphne, Anna, Figaro (Local Guide), Jorie, Michelle bei der Opening Ceremony

10:46 – Für die Teilnehmerinnen geht es nun zu einem frühen Mittag, während es für die Teamleitung zum ersten GA-Meeting.

14:45 – Mit 45 Minuten Verspätung startet nun die Practice Session für die Teilnehmerinnen während die Teamleitung das Übersetzungstool erkundet. Auf drei Stunden Practice Session ohne größere Vorkommnisse folgen ein weiterer GA-Meeting und das Abendessen.

Jorie beim Programmieren

Daphne beim Programmieren

Anna beim Programmieren

Michelle beim Programmieren

19.40 – So schnell geht der erste Tag auch schon vorüber. Noch 20 Minuten, dann darf es keinen Kontakt mehr zwischen Teamleitung und Teilnehmerinnen bis zum Ende des ersten Contests am morgigen Tag geben, denn dann beginnt die Übersetzungssession der Teamleitungen für den ersten Contest.

20.00 – Das Übersetzen geht los! Wir sind 7 Personen (Luxemburg, Schweiz, Österreich und Deutschland), die in die deutsche Sprache übersetzen. Wir sind also sehr zuversichtlich heute doch deutlich früher im Bett zu sein als es normalerweise bei Übersetzungsnächten üblich ist.

17.07.

01:22 –  Haha, you thought… Hoffentlich konnten wenigstens die Teilnehmerinnen früh ins Bett gehen.

03:16 – Endlich. Schlafen. 😴 Trotzdem sind wir natürlich gespannt, wie der morgige Contest laufen wird.

Comments are closed.