Medaillenregen im Experimentarium

Das war eine erfolgreiche BOI! Bei der Siegerehrung, die als Abschluss einer schönen und abwechslungsreichen Besichtigung von Kopenhagen im Technikmuseum “Experimentarium” stattfand, wurden alle sechs deutschen Teilnehmer mit Medaillen ausgezeichnet. Aaron Montag und Patrick Klitzke führten das deutsche Feld an, erreichten die Plätze 9 und 10 und erhielten Silbermedaillen. Tobias Lenz, Johannes Kirschner, Johannes Bader und Nicolas Müller erhielten Bronzemedaillen, die für Plätze in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes vergeben werden.

Das eindeutig beste Team stellte Polen: Die polnischen Teilnehmer belegten u.a. die Plätze 1, 2, 4 und 6 (doppelt) und holten drei der vier Goldmedaillen. Nur der Schwede Simon Lindholm konnte als vierter Gold-Informatiker in die polnische Phalanx einbrechen. Der Gesamtsieger Mateusz Golebiewski erreichte 780 von 800 möglichen Punkten und hatte vor seinem Teamkollegen Bartosz Tarnawski (700 Punkte) eine deutlichen Vorsprung.

Schade war, dass Aaron Montag durch einen kleinen Fehler 100 Punkte verpasste. Er hätte sonst mit 770 Punkten den zweiten Platz belegt. Aber das lässt sich bei den kommenden Wettbewerben dieses Jahres vielleicht noch ausgleichen. Im Juli nimmt ein dann nur noch vierköpfiges Team zunächst an der CEOI im polnischen Gdynia und dann an der IOI in Pattaya, Thailand, teil. Zur Vorbereitung wird es noch ein Camp am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken geben.

Comments are closed.