Der Wettbewerb läuft

Seit etwa dreieinhalb Stunden läuft die erste Klausur bei der IOI. Die Aufgaben heißen “garden”, “race” und “ricehub”. “race” war umstritten, da fast die gleiche Aufgabenstellung in 2004 bei USACO genutzt wurde und seitdem wohl auch im Online Judge der Beijing University verfügbar ist. Das ISC (International Scientific Committee), also die Gruppe, die als Vertretung der internationalen IOI-Gemeinde die fachliche Qualität des Wettbewerbs sicherstellen soll, empfahl dennoch die Verwendung der Aufgabe: die grundlegende Lösungsidee wäre so klassisch, dass sie ohnehin in vielen Aufgaben vorkommt, die online publiziert sind. Letztlich schloss sich die GA (General Assembly), die Versammlung der Delegationsleiter, dieser Meinung an – allerdings bei 10 Gegenstimmen.

Thomas und Ludwig, die deutschen Deputies, schätzten gestern Abend beim Durchlesen der Aufgaben “ricehub” als einfachste Aufgabe ein. Das bestätigte sich heute, als sehr schnell eine Reihe von Teilnehmern bei dieser Aufgabe die volle Punktzahl erreichten.

Leider funktioniert das neue interaktive Scoreboard nur bedingt; die Werte scheinen nicht regelmäßig aktualisiert zu werden. Zudem ist die Internetverbindung hier im Delegationshotel gerade sehr schwach, so dass die richtige Spannung nicht aufkommen mag. So müssen wir uns doch mehr oder weniger gebannt die Vorträge der IOI Conference anhören … 🙂 Zu erkennen war zwischenzeitlich, dass mittlerweile zwei Contestants (aus Russland und Taiwan) für heute die vollen 300 Punkte abgeräumt haben, während Korotkevich bei 269 Punkten lag. Gerade scheint das Scoreboard aber alle Namen durcheinander zu werfen – also keine Garantie für nichts. Die deutschen Teilnehmer schwimmen noch deutlich im unteren Teil des Feldes, nur Tobias Lenz (?) hat schon eine ordentliche Punktzahl erreicht. Mal sehen, was bis zum Ende des Contest-Tages noch passiert.

Comments are closed.