CEOI 2012: gestartet!

Nach der gestrigen Anreise der Teams zur CEOI 2012 ins nord-ungarische Tata wurde der Wettbewerb heute feierlich eröffnet. Der Chairman der CEOI, ein hochrangiger Vertreter des Bildungsministeriums und der Bürgermeister von Tata hielten erfreulich kurze Ansprachen, dem überzeugende Auftritte von musischen Talenten des gastgebenden Eötvös-Jozsef-Gimnasium folgten. Durchaus spektakulär, und auch originell: ich habe jedenfalls schon lange keinen Tuba-Solisten mehr gehört.

Tata ist ein kleiner, aber an historischen Gebäuden und Einrichtungen reicher Ort. Das wurde auf der Bootsfahrt über den “Alten See” (künstlich in früherem Sumpfgelände angelegt) und der Stadtrundfahrt mit der Touristenbahn (nichts für sensible Mägen – Gefahr von Seekrankheit!) deutlich wurde. Eine letzte Blüte hatte der Ort in den späten Jahren der österreich-ungarischen Monarchie, kurz vor dem ersten Weltkrieg. Deren Bauten wurden aber in den Wirren des 20. Jahrhunderts nicht so gepflegt, wie sie es verdient hätten, und sind nun teilweise gefährdet – wie etwa das Schülerwohnheim der Gastgeberschule, das Ende letzten Jahres geschlossen werden musste.

Für Deutschland geht bei der CEOI 2012 das gleiche Team an den Start, das Ende September auch bei der IOI in Italien antreten wird: Tilmann Bihler (Bonn), Julian Labeit (Heidelberg), Tobias Lenz (Bonn) und Jannes Münchmeyer (Belgern). Für die Teamleitung (Tobias Polley und Wolfgang Pohl) steht jetzt die Auswahl und Übersetzung der Aufgaben der ersten Wettbewerbsklausur an – und deshalb endet nun dieser Eintrag, denn die Aufgabentexte liegen bereits auf dem Tisch!

Comments are closed.