Die diesjährige Internationale Informatik-Olympiade wurde heute in Kasan eröffnet. Unser Team ist gestern Abend gemeinsam in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan als Teil Russlands. Untergebracht sind die Contestants und ihre Begleitpersonen in den Wohnheimen des Universiade Village, einer in der Vergangenheit vor allem sportlicheren Sportveranstaltungen (Schwimmweltmeisterschaft …) als dieser dienenden Anlage, auch Campus für sportorientiertere Hochschulinstitutionen Kasans. Hier finden auch die Contests statt.
Auf die practice session zum Testen der Computersysteme folgte die offizielle Eröffnung: Projektion, Popmusik, Folklore …, stets im Zeichen der Repräsentanz. Eine Prise Salz in die vermittelte politische Selbstgewissheit, die sich aus Anlass der IOI auf den Fortschritt der IT-Wirtschaft zu stützen suchte, brachte der IOI-Präsident Krassimir Manev ein, indem er auch auf die Nichtteilnahme von Teams aus politisch-diplomatischen oder finanziellen Gründen verwies.
Wir hoffen für alle Contestants, dass sie nun zu dieser Stunde schon einen guten Schlaf gefunden haben, um morgen früh antreten zu können. Am morgigen Nachmittag wird es erstmals hinaus ins Stadtzentrum Kasans gehen. Das deutsche Begleit-Duo wird im Fall des Contests von den Contestants wohlisoliert, im Fall des Ausflugs hingegen hautnah dabei sein und zeitnah die nächsten Berichte liefern.