1. Contest und Ausflug nach Kasan

A crowd in front of the contest hall (labelled as such by a sign)

Hier ist die Diffusion der Geschöpfe zwischen Contest-Raum und Außen noch großteils behindert.

Die Ergebnisse des ersten Contests stehen fest (es gab keinerlei Anfechtungen): Einzig Zuofan Wu erreichte eine volle Punktzahl, Ce Jin und Vladislav Makeev folgen mit nur drei von dreihundert Punkten Abstand, indem sie eine Teilaufgabe weniger in der Aufgabe shortcut lösten. Aus dem unserer Auswahl entsprungenen Team liegen Nicolas und Marian im Bronze-Bereich, in dem der Großteil der Punkte auf die Aufgabe molecules stammt, die mehr als die Hälfte der Contestants vollständig gelöst haben.

Die Kasanka, davorn Laternen, dahinter Schornsteine

Erste Näherungen des Blicks an Wolga und Kasanka (ein nichtrepräsentativer Ausschnitt hier im Bild) fanden statt.

Die Begleitungen der Teams hielten übrigens während des Contests die zugehörige Konferenz ab, zu der einige der diesjährigen Beiträge der IOI-Zeitschrift Olympiads in Informatics vorgestellt wurden. Zentral für einen Großteil der Beiträge waren Fragen, wie versucht werden kann, junge Leute trotz sehr ungleicher Bedingungen (gedacht sei an die fortwährende massive Untereinbeziehung von Mädchen bei der IOI, länderspezifisch auch an Unterschiede zwischen Zentren und Peripherie, zwischen Elite-Schulen und gewöhnlichen Schulen) in der Breite und auf allen Stufen jeweils erfolgreich damit vertraut zu machen, mit informatischen Problemen umzugehen. Teils richtete sich der Blick auf eher landesspezifische Organisationsfragen, teils auf eher allgemeinere didaktische Überlegungen. Mit algorithmisch interessanter Thematik wartete der Vortrag zur Einsetzbarkeit von Wavelet-Bäumen in Wettbewerben auf.

Stern auf der Spitze eines Tores des Kasaner Kremls, verdeckt von den Ästen eines Baums

Trotz verdeckendem Wuchs und Unschärfe (Bild) ragt der Stern als Spitze des Tores klar, deutlich, einzeln in die Luft.

Der nachmittägliche Ausflug führte – von folkloristisch motivierten Zwischenhalten abgesehen – in die Altstadt, in der dem Kasaner Kreml ein kurzer Besuch abgestattet wurde. Weitere Berichte folgen, morgen früh geht es wiederum gen Stadtzentrum.

Mauer des Kremlins von Kasan, davor eine Straße und eine Wiese. Ein grünes Ampellicht

Grünes Licht: Aus den Mauern des Kremlins wird nun in die des Universiade Villages zurückgeführt.

Comments are closed.