Bronze unter besonderen Bedingungen!

Das Ergebnis der CEOI 2020 in Nagykanizsa (Ungarn): Bronze für Yasmine Briefs und Marc Strufe sowie die beiden – nichtsdestotrotz sehr beachtlichen – ersten Plätze unmittelbar im Anschluss an den Bronze-Bereich für Lorenzo Conti und Bumjun Kim.

V.l.n.r.: Lorenzo Conti (29. Platz), Yasmine Briefs (19. Platz, Bronze), Marc Strufe (24. Platz, Bronze) und Bumjun Kim (30. Platz).

Dabei war Yasmine Briefs eine von nur zwei weiblichen Teilnehmerinnen dieser Olympiade. Diese geringe Anzahl zeigt zwar, dass es in Deutschland und international noch viel zu tun gibt, um den Wettbewerb auch für Mädchen attraktiv zu gestalten. Dass Yasmine trotz dieser Widrigkeiten mit ihrem guten Abschneiden das beste Ergebnis im deutschen Team erzielt hat, demonstriert aber wieder einmal eindrucksvoll, dass Mädchen in der Informatik genau so viel erreichen können wie Jungen, und wirft auch ein gutes Licht auf das deutsche IOI-Training als Ganzes.

Auch, wenn für alle Teammitglieder sogar noch bessere Ergebnisse möglich gewesen wären, sind wir angesichts der diesjährigen besonderen Bedingungen insgesamt sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Die Pandemie hat nämlich nicht nur das Training und – ganz besonders – den Ablauf der Olympiade selber erschwert. Vielmehr haben sich auch mehrere Teilnehmernationen der seit jeher stark umkämpften CEOI dazu entschlossen, anders als sonst keine jüngeren Kandidatinnen oder Kandidaten, sondern ihr bestes Team zu dieser Olympiade zu entsenden, da dies die einzige vor Ort ausgetragene Olympiade der Saison sein wird.

Am Vormittag vor der Siegerehrung hat das Team noch einen Erlebnispark besucht und am anschließenden Abend aus einem Escape-Room erfolgreich herausgefunden (Rätsel zu lösen ist schließlich die Hauptqualifikation!). Nun befinden wir uns alle auf dem Heimweg und werden in den folgenden Tagen zur Corona-Sicherheit alle erst einmal die Öffentlichkeit meiden.

In der Zeit geht online aber fleißig die Vorbereitung für die Internationale Informatik-Olympaide weiter, die am 13. September vom Gastgeber Singapur vollständig online Veranstaltet wird. Nach dem Wettbewerb ist also vor dem Wettbewerb!

An dieser Stelle möchten wir, d.h. die Coaches Gregor Matl und Erik Sünderhauf, die aus Nagykanizsa berichtet haben, uns auch verabschieden – natürlich noch einmal mit einem herzlichen Dank an die vorzügliche Vorbereitung der ungarischen Veranstalter! Vielen Dank für’s Mitlesen und bis bald!

Comments are closed.