Erfolgreiche Erprobung, Eindrucksvolle Eröffnung und Erste Erfolge

Wie erwartet begann der zweite Tag der IOI mit der Practice Session. Die Wettbewerbe finden in der Pick Aréna in Szeged statt, eine Multifunktionshalle die mithilfe von Reihen an Tischen und Laptops in den diesjährigen Wettbewerbsort umgewandelt wurde. Unsere Teilnehmer kamen mit dieser Umgebung in der Practice Session ohne Probleme zurecht, und wir wurden vom kompakten Layout und der angenehmen Akustik überzeugt. Das Wettbewerbssystem wurde erfolgreich getestet, und Wasserflaschen wurden mit blauen Karten herbeigerufen–denn auch bei dieser IOI können Helfer während des Wettbewerbs je nach Anliegen direkt mit einer entsprechenden farbigen Karte angefordert werden.

Finn...

Finn…

...und Boldizsár während der Practice Session

…und Boldizsár während der Practice Session

Die Wettbewerbe dieser IOI werden in der Pick Aréna ausgetragen

Die Wettbewerbe dieser IOI werden in der Pick Aréna ausgetragen

Nach einem kurzen Mittagessen ging es dann auch schon zur Eröffnungsfeier weiter, die in der Universität von Szeged stattfand. Dort wurden wir mit dem obligatorischen Volkstanz begrüßt, und im Anschluss wurde den Veranstaltern Brot und Salz überreicht, um sie willkommen zu heißen. Natürlich durften auch diesmal ein paar eher ungewöhnliche Aufführungen während der Eröffnungsfeier nicht fehlen. Zum einem wurde ein Deepfake von John von Neumann gezeigt, dem diese Olympiade gewidmet ist und der allen Teilnehmern wichtige Ratschläge mit auf den Weg gab. Außerdem wurde ein Tanz zu Ehren des Rubik’s Cube aufgeführt. Dass dabei aber ein ungelöster Rubik’s Cube durch einen gelösten ausgetauscht wurde, um rechtzeitig vor Ende des Tanzes fertig zu werden, war dann doch etwas enttäuschend.

Der obligatorische Volkstanz, bei dem auch Brot und Salz teilnehmen mussten

Der obligatorische Volkstanz, bei dem auch Brot und Salz teilnehmen mussten

Ein Tanz zu Ehren des Rubik's Cube

Ein Tanz zu Ehren des Rubik’s Cube

Mit Flaggen im Hintergrund wurde die IOI dann durch die Betätigung eines übergroßen Knopfes offiziell eröffnet

Mit Flaggen im Hintergrund wurde die IOI dann durch die Betätigung eines übergroßen Knopfes offiziell eröffnet

Nach der Eröffnungsfeier ließen es sich unsere Teilnehmer nicht nehmen, die Stadt zusammen mit unserem Teamguide etwas zu erkunden. Dabei sahen wir die imposante Kathedrale von Szeged, die erst Anfang des 20. Jahrhundert erbaut wurde und das diesjährige Logo der IOI ziert. Andere wichtige Orte, wie das Rathaus und insbesondere die Informatik Fakultät, durften bei dieser Führung natürlich auch nicht fehlen.

Unser Team vor der Kathedrale von Szeged, bestehend aus Wolfgang (Team Leader), Boldizsár, Finn, Johann, Raphael, Lukas (Team Leader), Zoltán (Local Guide)

Unser Team vor der Kathedrale von Szeged. Von links nach rechts: Wolfgang (Team Leader), Boldizsár, Finn, Johann, Raphael, Lukas (Team Leader), Zoltán (Local Guide)

Das Rathaus der Stadt

Das Rathaus der Stadt

Nun hat der erste Wettbewerbstag begonnen. Bisher sind zweieinhalb Stunden des ersten Wettbewerbs vergangen, und unsere Teilnehmer haben die ersten Punkte sammeln können. Insbesondere Johann, Raphael und Boldizsár haben sich jeweils mindestens 40 Punkte gesichert und halten sich dadurch derzeit im oberen Viertel des Rankings auf. In den Aufgaben geht es unter anderem um die Planung des ersten Ausflugstages und um den Bau eines Fußballstadions. Wir sind gespannt, wie sich unsere Teilnehmer bei diesen Aufgaben schlagen!

Comments are closed.