Mit dem Ende der diesjährigen IOI fieberten unsere Teilnehmer am Sonntag auf die Abschlussfeier hin, bei der endlich die Medaillen vergeben wurden. Dieses Event wurde mit dem üblichen Programm begleitet: mehrere Redner gratulierten den Teilnehmern der IOI zu ihren Leistungen, es waren erneut einige traditionelle ungarische Tänze zu sehen, und es gab diesmal auch zwei moderne Darbietungen zu bestaunen, deren Bedeutung aus Sicht der Teamleitung allerdings nicht direkt ersichtlich war.
Danach wurde Boldizsár seine Bronzemedaille überreicht und Raphael, Finn und Johann durften ihre Silbermedaillen entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Teamerfolg auch noch einmal von unserer Seite aus!
Mit dem Abschluss dieser IOI musste unser Team dann die Heimreise antreten. Da der Nachtzug erst Montagabend in Budapest abfuhr, war dem Team noch ein wenig Sightseeing in Budapest möglich. Dabei ließ sich insbesondere die lokale Architektur bestaunen, ein schöner Abschied von Ungarn und von dieser wunderbaren IOI. Im nächsten Jahr wird es dann nach Ägypten gehen, und zwar in einer vollkommen neuen Besetzung: alle unsere diesjährigen Teilnehmer beginnen im Herbst ihr Studium, sodass nächstes Jahr ein neues deutsches Team die Chance auf eine Medaille haben wird.