Zwischenstand

Sorry, vom ersten Wettbewerbstag gab es bisher keinen Bericht und keine Fotos: Deputy und Fotograf Martin ging es nicht gut – und das Ergebnis des ersten Tages machte auch nicht wirklich kommunikativ. Zwischen 30 und 70 Punkten gab es für das deutsche Team von wie üblich 300 möglichen. Das hört sich gar nicht gut an, doch vermutlich gab es noch viele andere Teilnehmer mit schwachen Punktzahlen. Die Aufgaben waren ziemlich knackig und überforderten nicht nur das deutsche Team.

Zum Trost war am Nachmittag eine Entspannungsrunde im Wellness-Bereich des Teilnehmerhotels angesagt. Swimming-Pool und Sonnendeck hoben bei schönem Wetter die Stimmung dann doch gewaltig.

Die heutige Exkursion, wie sie bei Olympiaden zwischen den Klausurtagen üblich ist, ging nach Sighisoara, bei den heute dort nur noch in geringer Zahl lebenden Siebenbürger Sachsen Schässburg genannt. Hier lebte einst das in einem früheren Post schon genannte Dracula-Vorbild Vlad Tepes – und auch der Raketenpionier Hermann Oberth.

Morgen geht es in die zweite Klausur. Die meisten Teams hoffen auf “erreichbarere” Aufgaben und damit auch auf höhere Punktzahlen. Und während der Klausur hat die Teamleitung dann vielleicht auch wieder Zeit, ein paar weitere Fotos zu veröffentlichen.

5 Responses to “Zwischenstand”

  1. Thomas Fersch sagt:

    Viel Erfolg beim zweiten Tag!

  2. Tamás Korodi sagt:

    Hallo,

    schön dass euch ins siebenbürgische Tirgu Mures verschlagen hat. Ich selbst fahre da auch so alle 1-2 Jahre hin, weil ich dort Verwandte habe. Daher kenne ich die Gegend etwas und kann auch eure Bemerkung bezüglich der “etwas abenteuerlichen” Anreise nachvollziehen. 😉

    Ansonsten wünsche ich euch schon mal viele Medallien!

    Tamás

  3. Ilham Kurnia sagt:

    Ich habe eben jetzt von rrayst diese Seite kennengelernt. Beste Wünsche für das Deutsche Team!

  4. wpohl sagt:

    Hi Ilham,
    auf diesem Wege viele Grüße!
    CEOI kann so entspannend sein, wenn man sie nicht organisieren muss. 🙂
    Wolfgang

  5. Ilham Kurnia sagt:

    Hahaha! Ganz recht! 😀