IOI 2009 – Die Eröffnungszeremonie

Das zweite große Ereignis neben der Practice Session, das gestern stattfand, war die Eröffnungszeremonie. Besonders spannend: Außer der Bildungsministerin war sogar der Präsident des Landes anwesend. Und zwar nicht nur die komplette Zeremonie lang (die aufgrund der prominenten Gäste scheinbar noch deutlich mehr und ausführliche Reden als die „Standard-Eröffnungszeremonie“ erfordert) sondern auch noch für einen Sektempfang im Anschluss.

Ich fand es sehr schön zu sehen, welchen hohen Stellenwert die IOI in Bulgarien einnimmt.

Hier ein paar Eindrücke von der Eröffnungszeremonie.

Markus Kuhn, Eike, und die schönen Hinterköpfe von Oleg und Fabian (v.r.n.l):
Markus Kuhn, Fabian, Oleg

Markus Kuhn wird für seine Olympiadenteilnahme in Pionierjahren geehrt:
Markus Kuhn bekommt eine Medaille

Der Präsident von Bulgarien hält eine (von vielen) Reden für uns:
Der Präsident von Bulgarien

Auch musikalische Untermalung darf bei einer IOI-Eröffnungszeremonie nicht fehlen. Hier die bulgarische Antwort auf N’Sync:
N'Sync auf Bulgarisch

Eine Streicherinnen-Band imitiert eine Live-Performance (fehlende Tonabnehmer an den Instrumenten sind schon verräterisch ;-)):
Streicherquartett

Zum Abschluss bekamen wir noch ein bisschen Folklore, aufgepeppt mit Jazz-Elementen, zu sehen:
Die Trachtengruppe

Und vor der Versammlungshalle durfte natürlich ein Teamfoto nicht fehlen. Ich selber bin leider nicht drauf (das Schicksal des Fotografen… ;-)):
Das Team - 1

Comments are closed.