Ergebnisse 2. Tag

Da war doch noch was: Etwa drei Stunden nach Ende der Klausur wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Fabian hat auch diesmal sehr gut abgeschnitten und mit 319 Punkten fast genau das gleiche Ergebnis wie am ersten Tag hingelegt. Alle anderen waren mit um die 200 Punkte dabei, wobei einige kleinere Fehler bessere Ergebnisse verhinderten. Was die Punkte mit Blick auf die Medaillenvergabe wert sind, ist schwierig zu sagen. Soll man die Punktzahlen für die leichten Aufgaben einfach abziehen? Durchschnittlich waren die Aufgaben in diesem Jahr nicht so schwierig wie in den letzten Jahren, so dass man schlecht vergleichen kann.

Nun denn, die Spannung bleibt bis zur Schlussfeier erhalten. In der IOI-Gemeinde wird allerdings viel darüber geredet, mit der Geheimhaltung der Ergebnisse endlich Schluss zu machen. Unter anderem ließe sich bei Bekanntgabe der Punktzahlen nach oder sogar während der Klausuren viel besser über die IOI auch schon während des Wettbewerbs berichten. Nach 20 Jahren ist es wirklich an der Zeit, dass die Informatikolympiaden einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Comments are closed.