Kick it like Thailand

23. Juli 2011, Eröffnungstag der IOI 2011. Eine beeindruckende Eröffnungsfeier, mit hohem multimedialem Aufwand, traditionellen Tänzen, einem – zumindest für musikalisch Interessierte – bemerkenswert guten Chor und einem Kick-Boxer, der eine mit der Video-Projektion im Hintergrund perfekt synchronisierte Einlage brachte. Thailand zeigt, was es hat – der (wenn auch Anfang Juli abgewählte) Premierminister des Landes eröffnete die IOI 2011 höchstpersönlich.

Generell bemühen sich die Veranstalter, die IOI medial gut zu beleuchten. Neben dem traditionellen Newsletter gibt es das IOI TV – wobei ich allerdings gerade vergeblich versuche, die Seite zu laden.

Gerade geht die Practice Session zu Ende. Das Grading-System, einschließlich der Web-Oberfläche für die Contestants, ist praktisch das gleich wie im letzten Jahr – m.E. eine gute Sache. Die Anzahl der Aufgaben, die pro Contest zu lösen sind, wurde wieder auf drei gesenkt. Der sanfte Einstieg in den Wettbewerb, der in den letzten Jahren über eine vierte, sehr einfache Aufgabe möglich war, soll nun durch leichte Teilaufgaben gewährleistet sein, wie sie jede Aufgabe enthalten soll.

Morgen wird sich zeigen, wie sich das deutsche Team gegenüber der internationalen Konkurrenz bewährt. Persönlich bin ich gespannt, ob in diesem Jahr jemand mit Gennady Korotkevich mithalten kann, dem Wunder aus Weißrussland (s. mein Posting von der CEOI).

Das versprochene Foto kommt übrigens gleich; im Moment sitze ich noch in Wettbewerbssaal, der nur ein Teil der ziemlich gigantischen PEACH (Pattaya Exhibitions and Convention Hall) ist, und habe (seufz!) das Übertragungskabel für die Kamera nicht dabei (und die CF-Karte mag mein Laptop auch nicht lesen). Bis später!

One Response to “Kick it like Thailand”

  1. leine sagt:

    Ja, Bilder wären auf jeden Fall schön! Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei Euch!