Es regnet in Ungarn – u.a. Bronzemedaillen

Gestern Abend und heute Morgen hat es doch wirklich geregnet. Das war nach dem bisherigen Wetter nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Geregnet hat es dann im Verlauf des Tages auch noch Medaillen, und zwar in Bronze. Aber das war immerhin schon vor der heutigen Abschlussfeier klar. Seitdem bei den OIs die Ergebnisse schon unmittelbar nach dem Wettbewerb bekannt sind, gibt es um die Medaillenvergabe nicht mehr das große Geheimnis vergangener Jahre. Aber, um mit Wowi zu sprechen, das ist auch gut so. Jeder weiß, woran er ist, und kann die Schlussfeier genießen.

Die Mitglieder des deutschen Teams hatten am zweiten Wettbewerbstag solide gearbeitet, aber ohne die ganz genialen Einfälle. So waren (zum Teil) erneut Punktzahlen von knapp unter 150 zu verzeichnen. Dummerweise konnten damit die Plätze nach dem 1. Tag nicht ganz gehalten werden konnten. Ärgerlich war, dass einige Fehler auf Seiten der Ausrichter den 2. Wettbewerbstag beeinträchtigt hatten, wodurch insbesondere die nicht so erfahrenen Wettbewerber – und dazu gehören im internationalen Vergleich unsere deutschen OI-ler nun einmal – aufgehalten wurden und Zeit verloren. Als Konsequenz entschieden die Teamleiter deshalb, nicht nur die erreichte Gesamtpunktzahl, sondern auch die Punktzahl nach dem 1. Tag in die Medaillenvergabe einzubeziehen.

Schließlich gingen soeben drei Bronzemedaillen an das deutsche Team, nämlich an Julian Labeit, Tobias Lenz und Jannes Münchmeyer. Herzlichen Glückwunsch!



Gruppenbild mit Dame und Medaillen: Guide Zsuzsanna, Tobias Lenz, Jannes Münchmeyer, Julian Labeit und Tilmann Bihler.

Alle vier Informatik-Olympioniken werden Ende September auch bei der IOI in Italien antreten und haben bis dahin Gelegenheit, sich noch mehr Routine anzutrainieren. Die ist für noch bessere Plätze – die allen Team-Mitgliedern absolut zuzutrauen sind – einfach unerlässlich.

3 Responses to “Es regnet in Ungarn – u.a. Bronzemedaillen”

  1. philolo1 sagt:

    Gratulation zu den Medaillen. Ich wünsche euch viel Erfolg in Italien!

    Patrick

  2. thomas sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dann demnächst in Italien!

  3. D.M. sagt:

    Glückwunsch an die Strahlemänner!