Erster Wettbewerbstag, Stadtführung und Naturschauspiele

Im Anschluss an die bereits beschriebene Practice Session haben wir uns also in die historische Altstadt Piatra Neamțs aufgemacht. Hier konnten wir die vielen Kirchen der Stadt bestaunen und haben uns schließlich vor dem Glockenturm für das offizielle Photo Shooting versammelt.

Nach einem leckeren rumänischen Mittagessen sind wir mit der Seilbahn über die gesamte Stadt hinweg zum Berg Dalul Coczla im Norden geschwebt. Hier konnten wir die Aussicht genießen und mit einer Runde Eis als Stärkung zu Fuß wieder absteigen.

 

Team, Coaches und Guides schweben in der Seilbahn über die Stadt.

Team, Coaches und Guides schweben in der Seilbahn über die Stadt.

Tag 3: Mittwoch

Am Mittwoch war dann der erste der beiden Wettbewerbstage. Die Teilnehmer mussten in drei Aufgaben Touristen von Graf Dracula befreien, Kängurus helfen, durch Gärten zu hüpfen, und die Straßenbaufortschritte von außerirdischen Kolonien protokollieren. Die Aufgaben haben sich als ungewohnt schwer erwiesen, nur die wenigsten Teilnehmer konnten überhaupt die Hälfte der zu erreichenden Punkte für sich verbuchen. Trotz dieser Schwierigkeiten konnten die deutschen Teilnehmer Marian und Nicolas einen 17. (96 Punkte) bzw. 27. (54 Punkte) Platz im Feld der 52 Teilnehmer erreichen.

Das deutsche Team mit Regenbogen.

Das deutsche Team mit Regenbogen.

Wegen der geringen Punktzahlen war dann auch beim Mittagessen die Stimmung bei einigen Teilnehmer etwas gedrückt. Die hat sich bei den anschließenden Fahrt zur Bicaz-Schlucht dann aber wieder gehoben. In der Bicaz-Schlucht (Cheile Bicazului) – die in wirklich beeindruckender Weise durch das Bicaz-Bergmassiv verläuft – haben wir zuerst einen Ausflug zum Lacul Roșu (Mördersee) gemacht, um dann eine kleine Wanderung durch die Schlucht zu unternehmen.

Das Team am Lacul Roșu. Die schweizer Delegation ist sogar – im Boot – Baden gegangen.

Das Team am Lacul Roșu. Die schweizer Delegation ist sogar – im Boot – baden gegangen.

Auf dem Rückweg haben wir – nach einem kurzen Abstecher zum Stausee Izvoru Muntelui mitsamt von der Organisation bereitgestelltem Regenbogen – noch ein rumänisches Lokal besucht. Dort durften wir die Spezialitäten der rumänischen Küche genießen. Zum Abschluss des Tages hat eine Tanzgruppe einen traditionellen rumänische Tanz für uns vorgeführt.

Unter dem Hut: Gefüllte Weinblätter, eine Spezialität der rumänischen Küche.

Unter dem Hut: Gefüllte Weinblätter, eine Spezialität der rumänischen Küche.

One Response to “Erster Wettbewerbstag, Stadtführung und Naturschauspiele”

  1. WP sagt:

    Für den 2. Contest drückt BWINF alle Daumen!