Ein Tag in Iași

Donnerstag 21.7.

Heute haben wir einen Tagesausflug in die Stadt Iași gemacht. Dorthin mussten wir nach dem Frühstück erstmal 2½ Stunden mit dem Bus fahren. Iași (ausgesprochen wie “iasch”) ist mit etwas mehr als 300 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Rumäniens – dementsprechend gab es dort auch noch einiges mehr zu sehen als in Piatra-Neamț selbst.

Im Kulturpalast

CEOI-Teilnehmer im Kulturpalast von Iasi. Die “Holzvertäfelung” an den Wänden ist besteht aus einer in Rumänien entwickelten Zementart, die aussieht wie Holz.

Als erstes haben wir den Kulturpalast besichtigt – ein altes, sehr großes Schloss, mitten im Herzen von Iași. Dort gab es neben einer Ausstellung über die Geschichte des Gebäudes und eine Austellung von Kunstwerken rumänischer Maler auch eine Ausstellung über rein mechanische Musikautomaten – von der Drehorgel bis zum Grammophon – inklusive Beschreibung und Vorführung ihrer Funktionsweise. Auch die Kathedrale Mitropolitană haben wir besichtigt.

Beim essen

Die Wettbewerbsteilnehmer (in rot) und ihre rumänischen Begleiter (in blau) beim Mittagessen.

Nach dem Mittagessen im Colegiul Sfântul Nicolae, einer kirchlichen Schule, hatten wir dann etwas Freizeit, die Stadt noch auf eigene Faust zu erkunden – für die meisten ging es dann aber einfach in die gigantische Schopping-Mall direkt neben dem Palast, um sich Souveniers zu kaufen und das ein oder andere Eis zu essen.

Vor dem Kulturpalast

Gruppenfoto vor dem Kulturpalast in Iasi – das Wetter ist hervorragend.

Freitag 22.7.

Heute Morgen hat schließlich der zweite Contest begonnen, zu dessen Ergebnissen wir gleich noch einmal bloggen werden. So viel lässt sich aber schon vorab verraten: unsere Teilnehmer haben eine fulminante Aufhohljagt gestartet!

Comments are closed.