2. Contest

Seit gut 90 Minuten läuft in Kazan der zweite Contest der IOI 2016. Der Verlauf kann wieder in Echtzeit verfolgt werden, zumindest was den Punktestand angeht. Viel lieber würde man natürlich in den Hirnwindungen der Teilnehmer Mäuschen spielen und mitbekommen, wann ihnen die genialen Ideen kommen – oder weshalb sie in die falsche Richtung denken und die genauen Lösungswege nicht erkennen. Das algorithmische Problemlösen ist halt doch kein Sport, bei dem man einfach erkennen kann, wer schneller läuft, höher springt, den nächsten Punkt oder das nächste Tor macht, eleganter und sicherer turnt oder reitet, den Gegner auf die Matte wirft oder den nächsten Schuss ins Schwarze bringt – oder nicht. Bei der IOI wäre lautes Denken wohl die beste Möglichkeit, den „Kampf“ um die richtigen Lösungen nachzuvollziehen.

Bei der Aufgabenauswahl am Vorabend haben die Teamleiter lange über eine vergleichsweise leichte Aufgabe diskutiert, die in ähnlicher Form auf einer eher exotischen Website veröffentlicht ist. Sie wurde von der Mehrheit angenommen, sicher auch weil sie wohl die leichteste Aufgabe dieser IOI ist. Im Echtzeit-Ranking sind die Punkte für diese Aufgabe unter Spalte 4 zu finden. Hier kann man einige Punkte machen, indem man alle möglichen Antworten daraufhin überprüft, ob es sich um eine richtige Lösung handelt. Brute Force, also rohe Gewalt nennt die Informatik diese Vorgehensweise recht illustrativ. Wegen des damit verbundenen hohen Rechenaufwands ist sie meist nur für sehr einfache Probleme und kleine Datenmengen geeignet. Wie man sieht, gibt es für diese Aufgabe nach mittlerweile 100 Minuten schon reichlich 100-Punkte-Lösungen (für die man aber komplexere Lösungsansätze benötigt) – leider aber noch nicht von den deutschen Kandidaten. Warten wir’s ab und drücken die Daumen!

One Response to “2. Contest”

  1. leine sagt:

    *Daumendrück*