Der erste Wettbewerbstag läuft

Pünktlich um 9 Uhr fiel heute Morgen der Startschuss für den ersten Wettbewerbstag: die Teilnehmer haben jetzt insgesamt fünf Stunden Zeit für drei Informatikprobleme, für die sie zunächst jeweils eine theoretische Lösung finden müssen und diese dann in einer der erlaubten Programmiersprachen (C++ oder Java) auch noch fehlerfrei implementieren müssen. Ihren Fortschritt dabei kann jedermann auf dem Live-Scoreboard verfolgen, das die Ausrichter auf ihrer Seite veröffentlicht haben.

Zum Zeitpunkt, an dem wir diese Zeilen tippen (eine Stunde nach Beginn), sind die Punktzahlen erwartungsgemäß noch sehr niedrig. Insbesondere lässt sich noch lange keine Prognose für unsere deutschen Teilnehmer abgeben  die nächsten Stunden versprechen also spannend zu bleiben.

Heute Nachmittag steht als Ausgleich zu all den geistigen Strapazen ein Ausflug ins Wissenschafts-Erlebnismuseum Aurelium an. Wir werden uns abends an dieser Stelle mit Bildern davon sowie mit einer Einschätzung des ersten Wettbewerbstags melden. Jetzt ist erst einmal bis 14 Uhr Daumen drücken angesagt!

Comments are closed.