Nach dem ersten Contest

Es fing so schön an: lange Zeit konnte sich Lennart auf Platz 1 (!) des Scoreboards halten, während Erik locker in den Medaillenrängen platziert war und Edelmetall auch für Vincent und Luis noch in greifbarer Nähe lag. Doch leider verflog der Zauber Stück für Stück oder eher Teilnehmer für Teilnehmer: denn während immer mehr Contestants der anderen teilnehmenden Länder fleißig Punkte sammelten, langsam aufholten und schließlich unsere Jungs überholten, war unsere Punkteausbeute in der zweiten Wettbewerbshälfte äußerst mager, was vor allem an Schwierigkeiten bei der dieses Mal sehr anspruchsvollen Implementierung lag.

Das Mannschaftsergebnis nach dem ersten Wettbewerbstag ist dementsprechend insbesondere in Anbetracht des oben erwähnten, so optimistisch stimmenden Zwischenstandes ein wenig ernüchternd: während sich Lennart immer noch auf einem der unteren Silberränge halten konnte, sind die anderen drei fürs erste aus dem Medaillenbereich gefallen und müssen sich am zweiten Wettbewerbstag eifrig strecken, um daran noch etwas zu ändern.

Doch trotzdem ist nicht alles so düster wie es klingt: seit jeher ist es aufgrund der starken Konkurrenz bei der CEOI schwieriger als bei den anderen Olympiaden, eine Medaille zu gewinnen – und deswegen aber auch ein umso größerer Erfolg. Aufgrund der sehr schwierigen Aufgaben des heutigen Tages genügen für eine Bronzemedaille aktuell sogar bereits etwas mehr als 100 Punkte; mit einer sehr guten Leistung am zweiten Tag wäre also auch für Erik, Vincent und Luis noch das ersehnte Edelmetall erreichbar. Die besten Chancen darauf hat aber aktuell natürlich Lennart: schafft er es, an seine Leistung aus der ersten Hälfte des heutigen Contests anzuknüpfen, ist eine Silbermedaille realistisch und die wäre eine tolle Leistung!

Nach den nicht immer belohnten Anstrengungen des Vormittags war der bereits angekündigte Ausflug ins Wissenschaftsmuseum Aurelium eine willkommene Ablenkung. Ob es die 10-minütige Light-Show/Audi-Werbung zum Schluss gebraucht hätte, ist allerdings eine andere Frage.

Wenn ich Slowakisch könnte, wüsste ich eventuell, worum es sich bei diesem überdimensionierten Flugobjekt handelt

Auch ohne englische Übersetzung erkannt: die Mandelbrotmenge, der beste Freund eines jeden 14-jährigen Informatikers

Nach diesem kleinen Durchschnaufen heute Abend steht morgen dann die eigentliche Erholungspause an in Form einer Wanderung auf den Thebener Kogel (Devínska Kobyla) mit anschließender Besichtigung der Thebener Burg*. Am Samstag geht es für die Teilnehmer wiederum aufs Ganze: dann findet die abschließende zweite Klausur statt.

________________

* dieses Mal vermutlich ohne die Anpreisung deutscher Automobilerzeugnisse

Comments are closed.