Auftakt zur ersten EGOI!

In diesem Jahr findet zum ersten Mal die EGOI – European Girls’ Olympiad in Informatics – in der Schweiz virtuell statt! Die EGOI ist eine neue Informatik-Olympiade nur für Mädchen. Auf der Website kann eine Auflistung der Teilnehmerinnen gefunden werden. Teilnehmen können neben typischen europäischen Ländern wie Deutschland auch Beitrittskandidaten wie etwa Japan, Peru oder die USA. Ein bunt gemischtes Teilnehmerinnenfeld also!

Seit gestern befindet sich daher die deutsche Delegation zur EGOI – bestehend aus Jessica, Judith, Katharina und Lea – in Bonn, um gemeinsam am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem gestern noch obligatorische Schnelltests durchgeführt und natürlich einige Spiele ausprobiert wurden, ging es heute endlich los mit der EGOI. Heute morgen haben wir gemeinsam die Opening Ceremony angesehen, die übrigens sehr sehenswert ist, weil jede Delegation ein kurzes Video gemacht hat, in dem sich die Teilnehmerinnen vorstellen.

Die Teilnehmerinnen bei der Opening Ceremony

Anschließend ging es gleich auf dem Discord weiter, wo die Organisatoren ein umfangreiches soziales Programm bereitstellen, sodass sich die Teilnehmerinnen trotz Corona untereinander etwas kennenlernen können. Dabei sind jeweils drei Delegationen zusammen, um das Kennenlernen zu erleichtern. So hatte unser Team heute ein virtuelles Treffen mit den Teilnehmerinnen aus Ungarn und Mazedonien. Schon das erste Spiel stellte die Teilnehmerinnen vor eine große Herausforderung, denn es ging darum, die Namen der anderen zu lernen. Vor allem die ungarischen Namen waren in der Aussprache nicht trivial. Im Laufe der Woche ist noch so einiges geplant, darunter ein Escaperoom und eine Quiznight. Wir sind gespannt!

Nach dem Mittagessen ging es gleich in die BWINF-Geschäftsstelle, wo wegen der problematischen Internetanbindung in der Jugendherberge die Contests abgehalten werden. Dort wurde – abgesehen von einigen Problemen mit den VMs – erfolgreich die Practice-Session bestritten.

Katharina und Lea bei der Practice Session

Jessica und Judith bei der Practice Session

Mittlerweile sind wir zurück in der Jugendherberge und die Teilnehmerinnen programmieren einen Snake-Bot, der am Ende der EGOI gegen die Bots der anderen Teams antreten wird.
Morgen geht es dann noch ins Freibad, bevor übermorgen endlich der erste Contest losgeht! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Comments are closed.