Ergebnisse des ersten Contesttags

Die Ergebnisse des ersten Contesttags sind nun online!  Unsere ersten EGOI-Teilnehmerinnen haben sich wacker geschlagen, sind aber alle knapp unter den Medallienrängen platziert, und daher wohl auch nicht ganz zufrieden. Das lag vor allem an der einfachsten Aufgabe Zeros, bei der es sich um eine sehr mathematische Aufgabe handelte. Eine solche Aufgabe wäre sehr typisch für einen Contest auf der Plattform codeforces, ist aber sehr untypisch für eine Informatikolympiade. Die anderen drei Aufgaben haben den Contestants dagegen gut gefallen, insbesondere bei der Aufgabe “Luna Likes Love”, wo es darum ging, für mehr Romantik in Lunas Freundeskreis zu sorgen, konnten unsere Teilnehmerinnen gut punkten. Hier der erste Absatz aus der ansprechend gestalteten Aufgabenstellung:

Luna hatte eine verrückte Idee. Sie hat alle ihre 2n Freunde in einer langen Reihe arrangiert und allen eine Zahl zwischen 0 und n-1 (inklusive) gegeben. Jede Zahl wird genau zweimal verwendet. Zwei Freunde, die die gleiche Nummer haben, sind ab jetzt ein Paar.

In der dritten Aufgabe “Twin Cookies”, mussten die Teilnehmerinnen Kekse an zwei eifersüchtige Zwillinge verteilen, und dabei beachten, dass die meisten bestellten Kekse bereits vom Lieferdienst aufgegessen werden. In “Laterns” ging es um einen Hirten, der mitten in der Nacht in einer bergigen Gegend seine verlorenen Kühe suchen geht.

Morgen ist der zweite Contesttag. Wir sind sehr gespannt, wie es ausgeht! Aber zunächst konnten sich unsere Teilnehmerinnen von dem anstrengenden Contest bei einer Exkursion nach Köln erholen. Mehr dazu folgt gleich!

Comments are closed.