Wir verabschieden uns!

Heute ging dann die EGOI 2021 zuende. Wir sind uns alle einig, dass sie viiiel zu kurz war. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und nehmen schöne Erinnerungen und neue Freundschaften mit nach Hause.

Heute morgen haben wir dann noch die Closing Ceremony gehört, in der es nochmal offiziell bestätigt wurde: Katharina (71. Platz) und Lea (77. Platz) kriegen Bronze, aber auch Jessica (82. Platz), die Bronze nur um 5 Punkte bzw. 3 Plätze verpasst hat, und Judith (Platz 110) können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! In den nächsten Wochen bekommen die Teilnehmerinnen dann Post mit ihren Medaillen und weiteren coolen Geschenken wie etwa Original-EGOI-Socken oder echte Schweizer Schokolade. Wer die Zeremonie verpasst hat, kann sie sich unter diesem Link noch ansehen. Es wurden etwa Videos gezeigt, die andere Delegationen während der Woche aufgenommen haben, oder motivierende Reden gehalten. Außerdem wurde an der ETH Zürich ein Baum gepflanzt, in dem die Medaillen während der feierlichen Zeremonie aufgehängt wurden. Mögen die Hoffnungen der Teilnehmerinnen genauso wachsen wie dieser Baum! // TODO: Das klingt komisch!

Die Teilnehmerinnen (und Janine) schauen gemeinsam die Closing Ceremony in der BWINF-Geschäftsstelle

Danach gab es noch ein “Guide Outro” auf Discord, zu dem leider weder die Ungarn, noch die Mazedonier erschienen sind – wir waren also allein mit dem Guide und einer Iranerin, die jetzt bei Microsoft arbeitet. Es war sehr spannend, zu erfahren, wie es ist, in so einem großen Unternehmen zu arbeiten, und was man als Informatikerin so für Perspektiven hat.

Endlich haben wir es geschafft, ein Gruppenbild aufzunehmen! Von links nach rechts: Yasmine (Deputy Leader), Lea, Jessica, Katharina, Judith, Janine (Team Leader)

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, arbeiteten die Teilnehmerinnen die ganze Woche über an einer guten Strategie für ihre Schlange. Die Arbeit hat sich ausgezahlt, denn nun hat unsere Schlange der zweiten Preis gewonnen! Auch der Preis hierfür wird in den nächsten Wochen bei uns ankommen, wir sind gespannt!

Das Schlangenfeld am Ende des Wettbewerbs. Unsere Schlange ist natürlich die in Deutschlandfarben. Eigentlich wäre da mehr drin gewesen, leider starb unsere Schlange 5 Minuten vor Schluss eines plötzlichen Todes. Dass wir trotzdem noch Zweite wurden, zeugt natürlich von der guten Strategie der Teilnehmerinnen!

Jetzt bleibt uns nur noch, uns von euch zu verabschieden. Vielen Dank fürs Mitlesen und vielleicht bis nächstes Jahr – die Teamleitung.

Comments are closed.