IOI in Nicht-Singapur

Ebenso wie die EGOI findet die IOI für das deutsche Team nicht im Gastgeberland (Singapur) statt, sondern in Bonn – gut erreichbar von der BwInf Geschäftsstelle. Nach einigen Aufbauarbeiten ging es auch direkt mit der Practice-Session los, in der die Teilnehmer schon ein paar Aufgaben gelöst haben, aber auch einige Ernstfälle, wie z.B. das Austauschen eines abgestürzten Laptops geprobt wurden. Das Ranking ist deshalb (und weil die Aufgaben größtenteils schon bekannt waren) mit Vorsicht zu genießen!

Unser Contestraum – hier gewinnen wir die Medaillen!

Direkt im Anschluss hat die Opening-Ceremony stattgefunden, die natürlich noch im Nachhinein auf Youtube angeschaut werden kann. Neben viel Werbung für die NUS (nicht zu verwechseln mit Nuss) und einer Villa von Queen Victoria hat die Präsidentin von Singapur einige aufmunternde Worte gefunden.

Opening Ceremony: Ein Interview mit Mr. Fredrik Niemelä vom ITC

Ganz anders als so manch ein Schubladendenker vermuten würde, ist unser Freizeitprogram keineswegs mit Tastaturen und Monitoren gefüllt. Ganz im Gegenteil: Wir waren draußen am Strand des Rheins und haben Sandburgen gebaut. Und auch die sportliche Betätigung auf den Trainingsgeräten des örtlichen Spielplatzes durfte nicht fehlen. Und am Abend haben wir uns gegenseitig im Tischtennis und Tischkicker herausgefordert. Leider war der Raum direkt unter dem Dach, das die meiste Hitze abbekommen hat – naja, die nächsten Tage sollen ja etwas kühler werden.

Unsere Sandskulptur – wir sind recht stolz, wie gut man das IOI-Logo erkennen kann 🙂

Comments are closed.