Nachdem unsere Teilnehmer anfangs noch wenige Punkte hatten, konnten Lucas, Johann und Jonathan die erwähnte Aufgabe noch lösen. Damit liegen die drei nun in einer größeren Gruppe an Teilnehmern mit ähnlicher Punktzahl, die sich vom Ende der Silberränge bis zum Ende der Medaillenränge erstreckt. Es wird am zweiten Wettbewerbstage also spannend, ob sie sich eine Medaille sichern können. Der Zwischenstand nach dem ersten Wettbewerbstag ist unten auf der Wettbewerbswebseite zu finden.
Der Nachmittag und Abend wurden frei gestaltet. Zuerst sind die Teilnehmer schwimmen gegangen und am Abend haben dann die Schweizer Pfannkuchen zubereitet, die sehr lecker waren. Beim anschließenden Kartenspiel wurden interessante Begriffsassoziationen in dem Spiel Codenames gebildet. Rätsel: Was ist der Zusammenhang zwischen einer IDE und einer Spinne?
Am heutigen Tag stand ein Ausflug in die Umgebung von Varaždin an. Zuerst haben wir ein Museum in Krapina besucht. Neben der Geschichte der Erde ging es dort vor allem um Neandertaler. In Krapina befindet sich nämlich ein Ausgrabungsort, an dem Neandertalerknochen gefunden wurden.
Nach einem kroatischen Essen (das hier ist definitiv kein Food-Blog!) wurde dann am Nachmittag das Schloss Trakošćan besucht, Wie wir bei einer Führung durch das Schloss aus dem 13. Jahrhundert erfuhren, konnten verschiedenen Teile ihrer Einrichtung originalgetreu aus den verschiedenen Epochen erhalten werden. Leider war keine Fotografie erlaubt, sodass sich unsere Leser mit einem Blick auf das Schloss von unten begnügen müssen.
Morgen geht es dann beim zweiten Wettbewerbstag darum, die bisherigen Leistungen in Medaillen umzuwandeln. Leider gibt es auch diesmal kein Live-Scoreboard, aber wir werden natürlich über die Ergebnisse berichten.