Effizientes Englisch in der Eröffnungsfeier

Bei der gestrigen Practice Session haben unsere Teilnehmer gute Ergebnisse erzielt, auch wenn diese leider nicht in das Gesamtergebnis eingehen. Besonders gut hat sich Lucas geschlagen. Weder die laute Tastatur hinter ihm noch die hohen Temperaturen konnten ihn davon abhalten, beide Aufgaben komplett zu lösen. Laut Organisatoren wird es diese Woche übrigens nicht extrem heiß werden, sondern “nur” bis zu 34°C warm.

Nach der Practice Session folgte die Opening Ceremony. Das Deutsche Team war natürlich absolut pünktlich vor Ort und konnte so aus den vorderen Plätzen einer kleinen musikalischen Einlage lauschen. Das Highlight der Veranstaltung war aber sicherlich die Liveübersetzung einiger der kroatischen Reden durch eine Schülerin. So wurden oftmals lange und umschweifende Sätze in ein oder zwei englischen Wörtern zusammengefasst. Wir sind uns aber sicher, dass nichts Wichtiges dadurch verloren ging.

Eine Rede auf der Opening Ceremony, mit Übersetzerin.

Auf dem Rückweg von der Opening Ceremony haben wir uns mit den Österreichern zusammen in ein Café gesetzt – mit zumindest zwei unserer vier Teilnehmer. Die anderen beiden – also Felix Lucas und Jonathan – hatten wir zu dem Zeitpunkt verloren. Glücklicherweise haben wir sie beim Abendessen wiedergefunden.

Seit ca. einer Stunde läuft nun der erste Contest. Viele Punkte hat unser Team noch nicht. Wir hoffen, dass das an unserem Rat liegt, erst einmal über die Aufgaben gründlich nachzudenken, bevor sie mit der Implementierung beginnen. Alle Aufgaben des heutigen Wettbewerbs benötigen eine interessante Einsicht, um sie lösen zu können. Sonst wird es mit der anschließenden Aufführung des Zaubertricks, um den es in einer Aufgabe geht, wohl eher nichts. Eine andere Aufgabe beschäftigt sich mit mathematischen Ausdrücken aus Maximum und Minimum und erscheint durchaus machbar. Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer dort noch einige Punkte mitnehmen können.

Comments are closed.