Fehlende Farbe bei Fernbus-Fahrt

Es ist Zeit für die nächste Olympiade – und auch die CEOI 2022 findet im Gegensatz zu den letzten Jahren wieder vor Ort statt! Diesmal geht es für das deutsche Team nach Varaždin in Kroatien. Wie auch Deutschland bei der BOI haben sich die Ausrichter nach dem virtuellen Wettbewerb letztes Jahr dazu entschieden, direkt eine weitere CEOI auszurichten, um die Delegationen nach Kroatien einladen zu können. Für das deutsche Team hieß das: früh aufstehen und sich auf eine lange Anreise einstellen. (Einer der Coaches musste sich schon um 3 Uhr morgens auf den Weg machen!) Nachdem sich ein Großteil des Teams gestern in München getroffen hat, ging die Reise dann gemeinsam mit einem Flixbus weiter – wobei das Äußere des Busses unzureichend grün war, wie die Teilnehmer sehr entäuscht anmerkten.

Ankunft am Busbahnhof Varaždin gegen Mitternacht.

Nach einer achtstündigen Busfahrt in heißem Wetter, bei der auch die Teams aus Österreich und der Schweiz zustiegen, wurde Varaždin um ziemlich genau Mitternacht erreicht. Zwar war dann die Außentemperatur für den nächtlichen Spaziergang zur Unterkunft angenehm, allerdings bedeutete die späte Ankunft auch recht wenig Schlaf. Die Delegationen sind diesmal in einem modernen Studentenwohnheim untergebracht. Neben Handtüchern (!) ist dieses auch mit Kühlschränken in den Zimmern ausgestattet – und einer Klimaanlage, die in den kommenden Tagen sicherlich sehr nützlich sein wird.

Das Studentenwohnheim, in dem wir untergebracht sind.

Jetzt läuft seit einigen Minuten die Practice Session, bei der wie bei jeder Olympiade das Contest-System ausgiebig getestet wird. Bei einer der Aufgaben müssen die Teilnehmer das Passwort eines CIA-Servers knacken – hoffentlich ist der Contest-System besser geschützt, denn einige der Teilnehmer haben diese Aufgabe bereits gelöst! Heute Nachmittag findet dann die Opening Ceremony statt, bevor sich die Teilnehmer morgen bereits beim ersten Wettbewerbstag beweisen müssen.

Comments are closed.