CU CEOI – in Jena!

Adria, Sonne, Wasserfälle, historische Städte – da fehlte nur noch eines: eine Medaille für das deutsche Team. Damit hat es geklappt: Friedrich Hübner wurde für seinen Platz in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Schon im April, bei der in Rostock ausgerichteten Ostsee-Olympiade, hatte er Bronze gewonnen und beschließt dieses Informatikolympiadenjahr also mit doppeltem Edelmetall. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsches CEOI-Team nach der Siegerehrung (vlnr): Friedrich Hübner, Philip Wellnitz, Moritz Hilscher und Manuel Gundlach

Deutsches CEOI-Team nach der Siegerehrung (vlnr): Friedrich Hübner, Philip Wellnitz, Moritz Hilscher und Manuel Gundlach

Die anderen Mitglieder des deutschen Teams verfehlten die Medaillenplätze ein wenig unglücklich: Moritz Hilscher, der am ersten Tag noch gut gelegen hatte, hatte am zweiten Tag weniger Glück, und bei Philip Wellnitz war es umgekehrt. Insgesamt braucht es also noch mehr Stabilität. Wie gut, dass alle Mitglieder des Teams noch mindestens ein Olympiaden-Jahr vor sich haben, Friedrich und Philip sogar zwei; auf den Leistungen dieses Jahres lässt sich sicher noch einiges aufbauen.

Die deutsche Medaille ging also nach Jena, Friedrich ist Schüler des dortigen Carl-Zeiss-Gymnasiums. Als solcher wird er ganz sicher auch im nächsten Jahr die CEOI erleben: die wird nämlich im Juni 2014 in Jena ausgerichtet, von BWINF in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität und eben dem Carl-Zeiss-Gymnasium. Wir freuen uns schon drauf – CU CEOI!

Comments are closed.