日本へようこそ! (Willkommen in Japan)

Selbst nach strapaziösen elf Stunden Flug konnten unsere Teilnehmer scheinbar nicht genug vom Fliegen bekommen und mussten sich folgerichtig noch gleich am Flughafen Tokyo-Haneda als Flugbegleiter ablichten lassen:

vlnr. Janine, Florian, Erik und Tobias

Das Warten auf den Shuttlebus zum Austragungsort (つくば, Tsukuba, Ibaraki ­– Fun Fact: eine der wenigen japanischen Städte, deren Name ohne chinesische Schriftzeichen geschrieben wird) ließ auch ansonsten Raum für eine Erkundung des Tokyoter Flughafens. Dabei kam es zu ersten Kontakten mit der japanischen Kultur in Form von sprechenden Rolltreppen, YouTube-Benachrichtungen mit Hinweisen zum richtigen Gebrauch nahegelegener Geldwechselautomaten, sowie dem aus europäischer Sicht etwas ungewohnten Brauch des Ansitzens vor Restaurants. Die Essenstempel waren nämlich nicht nur total überlaufen, sie boten den Wartenden sogar eine Sitzgelegenheit zum Ausharren in Vorfreude ihres baldigen Mahls – vor der Tür. Die weniger glücklichen Gäste weiter unten in der Warteliste durften sich immerhin noch (ganz klassisch) in einer um die Ecke führenden Schlange anstellen.

Während unserer Shuttlebusfahrt, bei der wir zunächst in unterhaltsamen Kurzvideos über die Sponsoren der diesjährigen IOI aufgeklärt wurden, konnten neben Reisfeldern auch das technisch interessante Monorail-System der japanischen Hauptstadt begutachtet werden.

50% der Teamleitung finden: halb so viele Spuren, doppelt so viel Spaß!

Nach Ankunft in Tsukuba kam es auch zu ersten Begegnungen mit unserem Guide sowie den Austragungsstätten.
Dort wird morgen neben der Eröffnungsfeier auch die Practice Session stattfinden, bevor sich unsere Teilnehmer am Montag in die erste der beiden Klausuren stürzen dürfen; wir werden berichten.

PS: Später im heutigen Tagesverlauf hätte sich der Teamleitung gleichermaßen die Gelegenheit für eine besondere Verewigung geboten:

 

Auch diese freundlich dreinblickenden jungen Damen haben etwas mit Informatik zu tun. Irgendwie. Wahrscheinlich. Zumindest stehen sie bei uns im Hotel.

Leider war keine helfende Hand zum Anfertigen des Schnappschusses zur Verfügung, sodass dies tragischerweise vorerst(?) entfallen muss…

2 Responses to “日本へようこそ! (Willkommen in Japan)”

  1. leine sagt:

    Viel Spaß und viel Erfolg dem ganzen Team!

  2. C Jüngermann sagt:

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!