Eröffnungsfeier und Practice-Session

Nach erfolgreich überstandenem Aufstehen gegen 5 Uhr (Ortszeit), einem (japanischen) Frühstück und anschließender Sicherheitskontrolle fand heute Vormittag die bunt gestaltete offizielle Eröffnungsfeier statt. An dieser nahmen neben den üblichen Verdächtigen aus Politik und Wissenschaft auch die japanische Prinzessin Kako sowie der Vocaloid* Ia (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Märtyrerin aus dem vierten Jahrhundert) teil. An dieser Stelle sei als Fun Fact erwähnt, dass genau eine der drei genannten Damen im Exekutivkomitee der diesjährigen IOI sitzt  – wobei »sitzen« metaphorisch zu verstehen ist.

Die schon beim letzten Mal angekündigte Practice-Session verschob sich heute aufgrund technischer Probleme mehrfach nach hinten. Letzen Endes konnten unsere Contestants (unten im Bild rot markiert; Klicken zum Vergrößern) aber dennoch das Wettbewerbssystem vor Ort ausgiebig ausprobieren.

vlnr.: Janine, Erik, Tobias und Florian – offensichtlich, oder?

Morgen steht dann der erste Wettbewerbstag an. Die Teamleitung wird in wenigen Minuten mit dem Übersetzen der Aufgaben für morgen beginnen und die Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt in »Quarantäne« gesteckt: eine Kommunikation mit der Teamleitung ist ab diesem Moment aus offensichtlichen Gründen nicht mehr gestattet.

In diesem Sinne: ではまた明日。(Also dann, bis morgen!)

______________

* Ein Vocaloid, so musste der Autor dieser Zeilen lernen, bezeichnet landläufig ein Programm, das Text mithilfe einer vorgegebenen Datenbank von Silbensamples in gesprochene Sprache oder wie hier Gesang verwandelt. Die CGI-Figur mit Animé-Anmutung als Interface ist optional.

Comments are closed.