Wie erwartet bekamen Lucas und Johann bei der Closing Ceremony ihre Bronzemedaillen und die dazugehörigen Zertifikate überreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von unserer Seite! Die CEOI gilt allgemein als eine der schwereren Olympiaden, sodass jede Medaille dort eine beachtliche Leistung darstellt – auch wenn sich unser Team vielleicht bessere Ergbenisse erhofft hatte.
Etwas unerwartet war hingegen, dass unser Team bei der Schnitzeljagd doch noch einen Preis erhielt. Die “Königsrede” von Johann, die er während der Schnitzeljagd von einem Holzthron aus verkündete, hat die Jury offenbar so überzeugt, dass unser Team trotz des verpassten ersten Platzes noch eine Kleinigkeit geschenkt bekam. Übrigens: Die Übersetzerin aus der Opening Ceremony war gestern leider nicht dabei. Da es aber nur eine einzige Rede gab, hielt sich die Länge der Closing Ceremony dennoch in Grenzen.
Am Abend fand dann noch ein reichhaltiges Bankett mit allen Teams statt, bevor wir die Rückreise antraten. Diesmal war der Flixbus tatsächlich grün und bot funktionierende Steckdosen – das WLAN hat aber immer noch gefehlt. Damit ist die CEOI 2022 leider auch schon wieder vorbei und wir mussten uns schweren Herzens von Kroatien verabschieden. Allerdings werden sich Lucas, Johann und Niklas bereits in knapp einer Woche in Indonesien wiedersehen, wo sie zusammen mit Leandro an der diesjährigen IOI teilnehmen werden. Wir sind gespannt, wie unsere Teilnehmer dort abschneiden werden!