Archive for Juli, 2025

CEOI Tag 2 – Extremes Wetter und Frittiertes Hühnchen

Dienstag, Juli 8th, 2025

Nachdem das deutsche Team – das einzige Team ohne Teamfoto – vereint war, ging es auch schon mit der Opening Ceremony los. Neben den üblichen Grußworten und Lobreden haben auch rumänische Künstler ihre Talente in traditionellen Tänzen und Musikdarbietungen gezeigt. Dieses Talent wurde nicht von den Teamleitern geteilt, als sie ihre Teams auf der Bühne vorstellen mussten.

Auf der Bühne hat die Organisation eine Runde “finde den Fehler” für das ukrainische Team vorbereitet.

Trotz der extremen Wetterwarnungen, die wir erhalten haben, ging es dann pünktlich los zur Practice Session und zurück. Wir konnten das Unwetter fürs Erste vermeiden.

Danach ging es auch schon mit der Practice Session los. Nach dieser hoffen wir, dass die Organisatoren mehr Mühe in die Aufgaben für die echten Contests gesteckt wurde – denn es gab nur zwei Aufgaben, und keine Grader-Dateien zum Testen.

Neue Teamflagge: 🟥
Ein Teil des deutschen Teams mit Local Guides, Österreichern und eine Statue vor der Kirche.

Vor dem Abendessen kam ein Teil des Teams in den Genuss einer kleinen Stadtführung. Einer unserer Guides erzählte uns mehr über die Geschichte von Cluj-Napoca. Der Spaziergang führte uns auch zur Michaelskirche. Als tatsächlich ein Sturm mit starken Windböen ausbrach, suchten wir in dieser Schutz. Im Inneren konnten kunstvolle Buntglasfenster, interessante Wandmalereien und zahlreiche Orgeln bewundert werden. Leider schloss die Kirche und wir mussten unseren Weg durch den Sturm fortsetzen. Auf dem Rückweg fing es an zu regnen, woraufhin wir zum Hotel sprinteten. Alle kamen nass an. Danach wurde in Regenschirme investiert.

Nach dem Abendessen wäre es dann endlich soweit für das lang ersehnte deutsche Team-Foto. Dies wurde jedoch abgesagt, da ein Teilnehmer fehlte. Wir konnten nicht vorhersehen, dass dieser seinen täglichen Fleischbedarf noch im nächsten KFC decken musste.

Ein alternatives Team-Foto, jedoch ohne Team.

CEOI Tag 1 – Zeit, Zeit und zu viel Zeit

Montag, Juli 7th, 2025

Heute beginnt die Anreise zur CEOI 2025 in Rumänien, und endet tatsächlich nur für die Hälfte am heutigen Tag. Während das deutsche Team keine Teamleiter hatte, schlossen sich Maksym, Daphne und Kevin schon dem österreichischen Team an. Fürs deutsche Team gab es daher kein Team-Foto. Zuerst ging es in ein außergewöhnliches Museum zu Steampunk, einem Subgenre von Sci-Fi, wo es sogar eine Zeitmaschine gab. Diese wurde jedoch langweiligerweise in das Jahr 2025 gestellt.

Die Zeitmaschine

Während Shuheng, Erik (Team Leader) und Julian (Team Leader) das Flugzeug suchten, spielten die anderen Karten im Hotel. Die Dreiergruppe mit den Team Leadern flog im kleinen, aber feinen Flughafen in Memmingen (München-West!) ab. Dort wurde in den engen Warteräumen, umgeben von zahlreichen Fliegen, auf das Boarding gewartet. Nach einer anfänglichen Verspätung von zwei Stunden konnte das Boarding endlich beginnen, nur um festzustellen, dass kein abflugbereites Flugzeug bereitstand. Alle Fluggäste mussten zurück ins Terminal, wo die Verspätung in 1h Schritten immer weiter stieg. 9,5 Stunden nach regulärer Abflugszeit war es endlich so weit: Die Wizards von WizzAir haben es geschafft, das Flugzeug zu reparieren. Und so kam auch der restliche Teil des Teams nach Rumänien.

Auch wenn wir es uns gewünscht hätten: Das Flugzeug im Bild ist leider nicht das richtige.
Teile des Teams suchen hochprofessionell nach dem richtigen Flugzeug.